Verwaltung

Unterschiedliche Bedürfnisse erfordern unterschiedliche Leistungen. 
Um Ihre persönlichen und individuellen Bedürfnisse zu befriedigen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. 


Unsere Verwaltungsleistungen:

Transparent, Persönlich, Zuverlässig & Digital

Im Folgenden geben wir Ihnen eine Übersicht über unsere Verwaltungsleistungen.


WEG-Verwaltungsleistungen:

  • Erstellen von Wirtschaftsplänen
  • Verbuchen Ihrer Hausgelder inkl. Überwachung des Geldeingangs
  • Prüfen von Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
  • Zahlen von Kosten zur Bewirtschaftung
  • Erstellen der Jahresabrechnungen einschließlich Vermögensstatus
  • Einberufen und Durchführen der Wohnungseigentümerversammlung
  • Durchführen und Überwachen der gefassten Beschlüsse
  • Überwachen des technischen Zustandes der Liegenschaft
  • Abschluss von Wartungsverträgen (Heizung, Aufzugsanlage etc.)
  • Abwickeln von Versicherungsfällen
  • Vergabe von Instandhaltungen, die Sie als Eigentümer beschlossen haben
  • Durchführen kaufmännischer und gerichtlicher Mahnverfahren

SEG-Verwaltungsleistungen:

  • Abschluss des Mietvertrages
  • Übergabe/Übernahme der Wohnung bei Mieterwechsel
  • Entgegennahme und Anlage von Mietkautionen in gesetzlicher Form
  • Führen einer ordentlichen Mietbuchhaltung
  • Mahnwesen und ggf. gerichtliche Geltendmachung offener Forderungen
  • Führen des kompletten Schriftverkehrs mit dem Mieter
  • Betriebskostenabrechnung mit dem Mieter
  • Erstellen der jährlichen Gesamtabrechnung für den Eigentümer
  • Veranlassen und Überwachen von Reparaturen in der Wohnung
  • Entgegennehmen von Kündigungen



Miet-Verwaltungsleistungen:

  • Abschluss von Mietverträgen inkl. eingehender Prüfung der Mietinteressenten
  • Kautionsverwaltung
  • Erstellen von Wohnungsabnahme-/Übergabeprotokollen
  • Schriftverkehr mit Mietern und Dritten
  • Führen eines separaten Treuhandkontos
  • Zeitnahes außergerichtliches und gerichtliches Mahnwesen
  • Prüfen aller Eingangsrechnungen
  • Durchführen von Mieterhöhungen
  • Jahresabrechnung: Einnahme/Überschussrechnung für den Eigentümer
  • Abwickeln des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Erstellen der Betriebskostenabrechnung für die Mieter
  • Beenden von Mietverhältnissen
  • Abschluss von Versicherungsverträgen
  • Beauftragen der Heizkostenabrechnung
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Ausschreiben und Vergeben notwendiger Reparaturen